Ansprache des Bürgermeisters der Stadt Paslek – Dr. Wieslaw Sniecikowski

Sehr geehrter Herr Hinz,
Frau Konsul der Republik Polen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind heute Teilnehmer und Zeugen des großartigen 10 jährigen Jubiläums der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen Stadt und Gemeinde Paslek und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland, die am 10 Juni 1998 unterzeichnet wurde. Die Partnerschaftliche Zusammenarbeit von Paslek und der Kreisgemeinschaft ist für beide Seiten erheblich wichtig und das 10 jährige Jubiläum ist für uns ein besonderes Ereignis.

Die Bedeutung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit betrifft nicht nur die schon erlangten Ergebnisse beider Partner. Man sollte hier die weitere Bedeutung der Zusammenarbeit zeigen. Sie war Bestandteil eines Prozesses, der zum gegenwärtigen polnisch – deutschen Verständnis geführt hat und zur Akzeptanz der polnischen Bevölkerung für den Beitritt Polens zur Europäischen Union beigetragen hat. Diese Tatsachen lassen die Rolle unser Zusammenarbeit nicht überschätzen.

Unter Beachtung in welchem Jahr die praktische Zusammenarbeit zwischen Paslek und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland begonnen hat dh. im Jahr 1992 haben wir das Recht die Anreger und Fortsetzer dieser Zusammenarbeit als Pioniere der deutsch-polnischen Zusammenarbeit zu betrachten. Dank Ihrer zivilen Courage und Entschlossenheit ist eine neue, bessere Qualität in den deutsch-polnischen Beziehungen entstanden. Wir müssen bedenken, dass unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit in einer ganz anderen Wirklichkeit entstanden ist, die sich mit Vorurteilen, Verdächtigungen und Misstrauen gekennzeichnet hat.
Dank unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit gehört diese Wirklichkeit schon der Vergangenheit an.

Es ist mir angenehm festzustellen, dass heutige Feierlichkeiten alle Väter – Anreger und Fortsetzer der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Stadt und Gemeinde Paslek mit der Kreisgemeinschaft Pr. Holland zusammen versammelt hat. Die Tatsache unserer vollständigen Anwesenheit und freundliches Klima der heutigen Feierlichkeiten beweist, dass unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit, außer Verwirklichung von materiellen Zielen, auch positive zwischenmenschliche Beziehungen aufbaut. Ich glaube, dass wir gegenseitig sehr viel in unserem beruflichen und gesellschaftlichen Leben verdanken. Dank unserer gemeinsamen Beziehungen erweitern wir unseres Wissen und gestalten unsere Persönlichkeit. Es betrifft nicht nur uns hier Anwesenden, aber auch alle Personen, die an der deutsch – polnischen Zusammenarbeit teilnehmen.

Als gegenwärtiger Vertreter der Stadt und Gemeinde Paslek und der Bewohnerschaft möchte ich an die Adresse von Herrn Bernd Hinz meinen herzliches Dank unserem deutschen Partner der Kreisgemeinschaft Pr. Holland für die 16 Jahre der praktischen und 10 Jahre vertraglich bestätigten partnerschaftlichen Zusammenarbeit aussprechen. Diese Zusammenarbeit hat mit der Verwirklichung von vielen gesellschaftsfähigen Unternehmungen für die polnische Bevölkerung, darunter der Bewohnerschaft der Stadt und Gemeinde Paslek, Früchte getragen.

Ich bedanke mich für die partnerschaftliche Hilfe und Zusammenarbeit bei solchen Unternehmungen wie:

  • Wiederaufbau des historischen Mühlentor in Paslek im Jahr 1996,
  • Vollständige Renovierung des historischen Steintores in Paslek im Jahr 1997,
  • Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten 700 Jahre der Stadtrechte in Paslek im Jahr 1997,
  • Wiederaufbau und Renovierung der historischen Verteidigungsmauer in Paslek,
  • Bildung der Sozialstation „Lazarus“ in Paslek im Jahr 1998,
  • Materielle Hilfe für das Krankenhaus in Paslek,
  • Organisation in den Jahren 2006 und 2007 einer ständigen Ausstellung in der Geschichtsstube in Paslek unter dem Namen „Paslek. Geschichte der Stadt“
  • Unterstützung der Aktivitäten des Deutschen Minderheit Vereins „Joachim Schulz“, die eine Brücke für unsere Zusammenarbeit bildet.

Gegenwärtig arbeiten wir an der Renovierung der historischen Filialkirche in Marianka (Marienfelde) und der Aufrüstung mit neuen Feuerwehrgeräten der Freiwilligen Feuerwehr in Drulity (Draulitten) zusammen.

Die Verdienste der Kreisgemeinschaft Pr. Holland und Herrn Bernd Hinz für die Gemeinde Paslek wurden von dem Stadtrat in Paslek durch die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Paslek an Herrn Hinz geehrt.

Ich möchte mich sehr herzlich beim Herrn Stanislaw Pazdzior, dem Vorsitzenden des Stadtrates in den Jahren 1990-1998 und 2002 – 2010 bedanken. Außerdem bedanke ich mich bei meinen Vorgängern als Bürgermeister der Stadt Paslek d.h..:

  • Herrn Pawel Troszynski – Bürgermeister von Paslek in den Jahren 1990 – 1994,
  • Herrn Maciej Romanowski – Bürgermeister von Paslek in den Jahren 1994 – 2002 und gegenwärtig Stellvertretenden Landrat von Elblag

für Ihre Zivilcourage und Entschlossenheit bei der Aufnahme und Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Gemeinde Paslek mit den deutschen Partnern, darunter mit der Kreisgemeinschaft Pr. Holland.

Ich bemühe mich Euer würdiger Nachfolger in der Verwirklichung des Werkes der partnerschaftlichen deutsch – polnischen Zusammenarbeit zu sein.

Besonders möchte ich mich bei der hoch geehrten Gattin unserer heutigen Feierlichkeiten Frau Monica Hinz, die das heutige und frühere partnerschaftliche Treffen mit organisiert hat bedanken. Von Ihrer Gastfreundlichkeit, die wir als Polen sehr schätzen, sind wir beeindruckt.
Ich freue mich, dass mit uns auch Vertreter von Itzehoe Herr Bürgermeister Rüdiger Blaschke ist. Mit dieser Stadt unterhält die Stadtbehörde von Paslek seit 1990 rege Kontakte.

An die Adresse von Herrn Bürgermeister Blaschke übergebe ich der Stadtbehörde von Itzehoe herzlichen Dank für die 18 Jahre Zusammenarbeit mit der Gemeinde Paslek, darunter für die erteilte Hilfe und Unterstützung für die gemeinsame Unternehmungen der Stadt Paslek und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland.

Ich bin stolz darauf, dass ich heute mit Ihnen meine geehrten deutschen und polnischen Kollegen dieses wunderbare Jubiläum der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Paslek und der Kreisgemeinschaft Pr. Holland feiern darf.

Ich wünsche Ihnen und mir auch, dass unsere künftige Zusammenarbeit genauso fruchtbar, harmonisch und nützlich für diese Gremien die wir vertreten, sein wird.

Bürgermeister von Paslek
Dr Wieslaw Sniecikowski
Köln, 23 Mai 2008