Der Förderverein für den historischen Kreis Pr. Holland stellt sich vor

Zuwendungen sind von der Steuer absetzbar

Kultur und Heimatpflege sind auf Interesse, ehrenamtliches Mitwirken und auf Spenden angewiesen. Davon ist auch das Kulturerbe des historischen Kreises Preußisch Holland nicht ausgenommen. Die Besonderheit hier ist, dass der historische Landkreis der Provinz Ostpreußen im heutigen Polen liegt und neben die Kultur- und Heimatpflege auch das sinnstiftende Ziel der Völkerverständigung tritt. Das sind konkrete Ziele, die im steuerrechtlichen Sinne förderfähig und steuerbegünstigt sind.

Der im Oktober 2015 von Bernd und Monika Hinz, Gudrun und Bernd Collmann, Klara Waldheim, Bernhard Knapstein und Klaus-Peter Pokolm gegründete

Förderverein für den historischen Kreis Preußisch Holland

ermöglicht eine gezielte Unterstützung der Vereinsziele wie

  • die Darstellung von Kunst und Kultur, Sprache, Sitten, Bräuche,
  • die Finanzierung zur Bewahrung kulturhistorischer Bausubstanz,
  • die Durchführung von Seminaren, Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen,
  • Publikationen,
  • Wissenschaft und Forschung,
  • Beschaffung und Erhaltung musealer Exponate im Haus der Heimat in Itzehoe

und mildtätiges Wirken im Zusammenhang mit Sozialstationen auf dem Gebiet des historischen Kreises Pr. Holland.

In diesem Sinne hat der Verein aus Spenden und öffentlichen Zuschüssen bisher dieg renzüberschreitende deutsch-polnischen Kommunalpartnerschaftsarbeit, die Publikation der Sammelbände des Heimatbriefs, ein Buchprojekt über adlige Güter im Kreis Pr. Holland, die systematische und digitale Erfassung aller Exponate der Sammlung Pr. Holland gefördert, das Museum im Haus der Heimat aufgewertet und eine professionelle Betreuung nach den steuerrechtlichen Vorgaben und Satzungszwecken bezuschusst.

Nach dem unerwarteten Tod seines Vorsitzenden Bernd Hinz hat die Mitgliederversammlung des Fördervereins im Oktober 2021 Monika Hinz zur Nachfolgerin und Bernhard Knapstein zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Förderverein freut sich über Spenden, die dazu dienen, diese Zielvorgaben zu unterstützen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und kann bei Angabe der Adressdaten Zuwendungsbescheinigungen ausstellen.

Bankverbindung:

FV Pr. Holland
Kreissparkasse Soltau
IBAN:    DE73 2585 1660 0055 1549 91
BIC:       NOLADE21SOL

Rückfragen beantwortet
Bernhard Knapstein
Haferkamp 3, 29640 Schneverdingen
+49 (0) 151 / 611 27 697
knapstein@gmx.de

Ähnliche Beiträge